Gelb Weiß unterstützt in Marxloh die „Wohltätige Hand“

– gelebte Integration im Duisburger Norden

Der SV Gelb Weiß Hamborn 1930 e. V. ist ein gemeinnütziger Fußballverein, der für Integration und Soziales Engagement steht. Dieses Jahr wird in der schwierigen Corona-Zeit wieder ein wichtiges Zeichen gesetzt.


Bereits in den letzten beiden Jahren hat der Sportverein aus dem Duisburger Norden die „Mission Weihnachten“ unterstützt, die am 24.12. für bedürftige Bürger aus Marxloh in den Räumlichkeiten vom „Runden Tisch“ ausgerichtet wurde.


Durch die aktuelle Corona-Pandemie kann die Veranstaltung dieses Jahr jedoch leider nicht stattfinden. Aus diesem Grund hat der SV Gelb Weiß Hamborn 1930 e. V. Mitte November einen vereinsinternen Spendenaufruf gestartet, der bei allen Mannschaften auf großen Zuspruch gestoßen ist.


Am Ende kam eine beachtliche Summe in Höhe von über 600 Euro für die „Wohltätige Hand“ zusammen.


Von dem gespendeten Geld haben wir bei unserem langjährigen Werbepartner „Edeka Engel“, der solche sozialen Projekte fördert, u.a. folgende Dinge eingekauft: 20x Pakete Kaffee, 60x Gläser Bockwürstchen, 25x Kg Nudeln, 2x 3 Liter und 1x 5 Liter Vakuum Kaffee Isolierkannen, 100x Aluschalen mit Deckel für die Essensausgabe, 500x Coffee to Go Becher, 25x Dosen Ravioli, 25x Dosen Suppe, zwei Einkaufsgutscheine a 50 Euro für weitere wichtige Einkäufe bei Edeka Engel sowie zusätzlich noch 25x vereinseigene Bronxmützen.


Der SV Gelb Weiß Hamborn 1930 e. V. bekennt sich immer wieder ausdrücklich zum Heimatstandort Duisburg-Marxloh und sieht es als seine Pflicht an, gerade in dieser schwierigen Situation die „Wohltätige Hand“ zu unterstützen.

Die „Wohltätige Hand“ ist eine ehrenamtliche Initiative, die obdachlose Bürger aus Marxloh freitags ab 18:00 Uhr an der Bus- & Bahnstation Hermannstr., unterhalb der A59 mit warmen Essen, Wurstbroten und Kaffee versorgt; es werden auch Desserts wie Obst, Joghurt, Kekse usw. gereicht. Falls wider Erwarten Essensrationen übrigbleiben, werden diese zum Schlafcontainer von Pater Oliver in Marxloh transportiert und dort verteilt; es wird alles genutzt und nichts verschwendet.


SV Gelb Weiß Hamborn 1930 e.V. zeigt immer wieder: Reden, diskutieren und lamentieren reicht allein nicht aus und stopft auch keine hungrigen Mäuler. „Ärmel hoch und anpacken“ lautet stattdessen die Devise – dies liegt in der DNA des alten Bergarbeitervereins und ist zugleich die einzige Möglichkeit, um wirklich etwas zu bewirken.


Der Vorstand ist mächtig stolz auf seine Vereinsmitglieder, ohne die ein solches soziales Engagement nicht möglich wäre!

Glückauf,

Der Vorstand

Nach oben scrollen