Die Alte Herren von Gelb Weiß Hamborn
Seit Jahrzenten pflegt der Fußballklub aus dem Duisburger Norden SV Gelb Weiß Hamborn 1930 e.V. eine gut funktionierende Alt-Herren Abteilung.
Die Mannschaft setzt sich vor allem aus ehemaligen Spielern der ersten und zweiten Seniorenmannschaft des Hamborner Klubs zusammen. Dadurch kennen sich die meisten seit vielen Jahren, einige mittlerweile schon seit Jahrzehnten. Neue Mitglieder, aktive oder passive, wurden und werden jedoch immer wieder herzlich aufgenommen und sorgen für junges Blut und frischen Wind.
Obwohl das Durchschnittsalter der Truppe mittlerweile die 40 weit überschritten hat, werden Ehrgeiz und das „Gewinnen-Wollen“ immer noch großgeschrieben. Dies zeigt sich nicht nur samstags, dem traditionellen Spieltag der Alten-Herren, sondern auch jeden Mittwoch beim rege besuchten Training.
Übrigens: Trainiert wird bei Wind und Wetter, Sonne und Regen, Hitze und Schnee – immer draußen, wie es sich für richtige Fußballer gehört.
Neben dem immer noch vorhandenen sportlichen Ehrgeiz und dem Siegeswillen steht aber mittlerweile in gleichem Maße die dritte Halbzeit, gemeinsam mit dem Gegner. So werden die alten Rivalitäten aus der Vergangenheit in Duisburg und der weiteren Umgebung gepflegt.
In den letzten Jahren sind zudem viele neue Verbindungen und Bekanntschaften entstanden und die Mannschaft war und ist gern gesehener Gast oder Gastgeber für viele namhafte Gegner. So konnten die Teams vom MSV Duisburg, Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund, 1. FC Kaiserslautern, Rot-Weiss Essen, VFL Wofsburg, 1.FC Nürnberg, FC Bayern München, Hamburger SV, Trainer Promi Elf, 1.FC Köln, SG Wattenscheid 09, Fortuna Düsseldorf, Bayer 05 Uerdingen und auch die Frauen-Bundesligamannschaft des FCR Duisburg als Gegner begrüßt und als Freunde verabschiedet werden.
Absoluter Höhepunkt eines jeden Jahres ist die von allen Spielern immer freudig erwartete Abschlussfahrt. Ging es früher mit dem Flieger nach Mallorca, sind die Ziele nun meist näher und immer mit einer sportlichen Aufgabe verbunden. So gab es 2008 die Fahrt in die Pfalz mit einen Freundschaftsspiel gegen die Traditionsmannschaft vom 1. FC Kaiserslautern im Sportpark „Rote Teufel“, 2009 die Fahrt nach München, verbunden mit einen Freundschaftsspiel gegen die Alt-Liga Mannschaft des FC Bayern München und im gleichen Jahr gegen den 1.FC Nürnberg, 2010 das Spiel gegen die „Wölfe“ vom VfL Wolfsburg und 2011 gegen den HSV.
Für 2014 ist ein Spiel gegen die Traditionsmannschaft der “Eisernen” von Union Berlin geplant! Also, trotz des mittlerweile fortgeschrittenen Alters hat die Mannschaft noch Ziele und freut sich auf die Aufgaben, die da kommen.
Glück auf
Dirk Floß